Die Bedeutung von Farben

und wie Farben zu dir passen

Novembergrau oder Frühlingsgrün? Farbe kann dich und deine Umgebung schneller verändern als alles andere.

Bedeutung von Farben

Der Sehsinn ist der ausgeprägteste Sinn bei uns Menschen und Farben spiegeln Stimmungen wieder, wie das Schwarz zur Trauer und Weiß zur Hochzeit. Kleidung ohne das Spiel der Farben wäre undenkbar. Es gibt vielleicht Farben, die gemieden werden, weil sie nicht "unsere" Farben sind. Was wäre, wenn das nicht stimmt? Nach dem Lesen dieses Textes wirst du vielleicht überrascht sein, dass einige dieser gemiedenen Farben neue Lieblingsfarben sind.

Zunächst erstellen wir eine Farbpalette, die die eigene Haut-, Haar- und Augenfarbe widerspiegelt. Wenn du zum Beispiel blondes Haar hast, kann ein cremefarbener Mantel toll aussehen. Bei dunkler Hautfarbe ist ein schokoladenbrauner Seidenschal vielleicht das Nonplusultra!

Dann wenden wir uns der Farbtemperatur zu. Passen eher warme Farben oder kühle und leuchtende Farben? Es gibt Menschen, die mit knallgelben oder pinken Accessories Eindruck machen, andere wiederum mit warmen Rot- und Brauntönen.

Als Nächstes geht es um die heilende Wirkung der Farben. Rot kann zum Beispiel Gefühle von Leidenschaft und Kraft in einem wecken, Rosa stimmt liebevoll und Smaragdgrün verbindet mit dem eigenen Wohlstand und Wohlbefinden. Farben sind eine Powermedizin, sie können munter machen oder beruhigen, einfach indem man diese Farben trägt.

Farbe kann man mit Kleidung, Schmuck, Accessories und Schminke ins Leben bringen. Gleiches gilt aber auch für das Einrichten der eigenen Wohnung mit Vorhängen, Kissen und Dekoartikeln.

Wie wähle ich meine Farben?

In jeder Saison kommen neue Farben in Mode. Es kann sehr verwirrend sein, herauszufinden, welche Farben man tragen sollte. Farben sind eine Wissenschaft für sich und die Farbenlehre gehört zum Studium des Modedesign. Die Farben der Saison zu bestimmen ist eine Kunst der Modedesigner. Denn auch in der sich ständig wandelnden Modewelt sind die Farben nicht willkürlich ausgewählt, sondern spiegeln die Stimmung der Bevölkerung wieder. Aber seien wir ehrlich: Nur weil eine Farbe in ist, heißt das nicht, dass man sie auch tragen sollte.

Nimm dir die Zeit, um die Farben zu finden, die dich lebendig machen. Wenn du eine professionelle Beratung wünscht, lohnt sich ein Besuch beim Stylisten, Modedesigner oder Typberater. Es ist aber auch nicht schwer, sich selber dem Thema zu widmen.

Hier ein paar Tipps wie du deine Farben bestimmen kannst

Die Wiederholung der Augenfarbe in der Kleidung ist ein raffinierter Trick und immer ein Hingucker. Das Gleiche gilt für die Haarfarbe, egal ob schwarz, braun, blond, silber oder weiß. Wenn sich diese Farben in Kleidungsstücken oder Accessories wiederholen, wirkt die Trägerin oder der Träger anspruchsvoll und selbstbewusst. Man kann auch den Hautton in der Kleidung widerspiegeln, aber das ist gewagt. Wenn sich das warme Beige des Hauttons in einer engen Hose widerspiegelt, kann es so aussehen, als ob man nackt wäre. Eine hellhäutige Person kann sich in einem hautfarbenen, mit einem leichten rosa- oder hellen Pfirsichfarbton, verträumt und sinnlich fühlen. Da es die eigene Haut kopiert, ist das Tragen des eigenen Hauttons sexy, verführerisch und intim. Vor allem in weichen, fließenden Stoffen wirkt hautfarbene Kleidung weich und verletzlich.

Kontrast

Normalerweise tragen wir Outfits, die zwei oder drei Farben miteinander kombinieren. Ob Farben gut aussehen, die stark kontrastieren oder miteinander verschmelzen, hängt von der Stärke des Kontrasts zwischen deiner Haut, deinem Haar und deinen Augen ab. Ist der Kontrast hoch, wie bei Schneewittchen mit schwarzen Haaren, braunen Augen und elfenbeinfarbener Haut? Wenn das der Fall ist, kannst du diesen starken Kontrast in deiner Kleidung wiederholen, indem du helle und dunkle Farben miteinander kombinierst, z. B. Schwarz und Weiß oder Zitronengelb und Dunkelviolett.

Ein Beispiel: Eine Person hat blondes Haar, helle Haut und helle grau-blaue Augen, der Kontrast ist sehr gering. Farben die gut zueinander passen wären Elfenbein und Beige oder Blassblau und helles Taupe. Diese Person sollte starke Kontraste vermeiden.

Ein hohes Kontrastniveau wäre bei hellblond gefärbten Haaren, dunkler Haut und dunklen Augen gegeben. Hier können sowohl helle als auch dunkle Farben getragen werden und sehen toll aus. Schwarz und Weiß oder Elfenbein und Schokoladenbraun können gut miteinander kombiniert werden. Menschen mit starkem Kontrast zwischen Haut und Haar sehen in kontrastreichen Farben großartig aus.

Schreibe deine Farben auf

Wirf einen Blick in den Spiegel und notiere die Farben, die du siehst, ebenso den Grad des Kontrasts.

  • Haare:
  • Haut:
  • Augen:
  • Grad des Kontrasts (hoch, mittel, niedrig):

Gehe nun zum Kleiderschrank. Suchen alle Kleidungsstücke heraus, die den Farben und dem Kontrastniveau entsprechen, die aufgelistet wurden. Gib all diesen Sachen einen besonderen Platz m Kleiderschrank. Mache das Gleiche mit den Accessories, dem Schmuck und den Schminkarktikeln. Falls du nichts in den entsprechenden Farben findest, gehen los und kaufe etwas in der fehlenden Farbe. Probiere aus, wie es sich anfühlt diese Farben zu tragen.

Das könnte Sie auch interessieren