Blech – unterschätztes Material für vielfältige Deko-Ideen


Bild von Erich Röthlisberger auf Pixabay

Wer Freude an kreativen Deko-Ideen hat und diese gern selbst umsetzt, experimentiert dabei meist mit verschiedenen Materialien. An das Arbeiten mit Blech trauen sich viele Bastlerinnen und Bastler allerdings nicht heran, weil sie glauben, dafür seien zu viele besondere Werkzeuge notwendig. Dabei lassen sich gerade damit besonders viele verschiedene Ideen realisieren, ohne dass es dafür besonderer Vorkenntnisse bedarf. In vielen Fällen lässt sich Blech zum Beispiel als haltbarere Alternative zu Karton und Pappe verwenden, und mitunter ist es allein schon sein metallischer Glanz, der reizvolle dekorative Effekte ermöglicht.

Etwas Grundwissen zum Thema Blech

Bei Blech handelt es sich im Prinzip nicht um ein bestimmtes Material, sondern um flache Tafeln, die durch Hämmern oder Walzen aus Metallen hergestellt werden. So gibt es beispielsweise Stahlblech, Kupferblech, Aluminiumblech und zahlreiche andere Varianten. Neben den Metallen, aus denen sie bestehen, lassen sich Bleche auch anhand ihrer Herstellungsverfahren sowie ihrer Dicke unterscheiden.

Für das Basteln zu Hause kommen vor allem Feinbleche infrage. Sie weisen eine Dicke von weniger als drei Millimetern auf und können daher relativ leicht von Hand verarbeitet werden.

Für das Zuschneiden einzelner Teile auf die gewünschte Größe genügt in der Regel eine Blechschere. Eine normale Haushaltsschere sollte dafür nicht verwendet werden, da sie den mit dem Schneiden von Blech verbundenen Belastungen meist nicht gewachsen sein dürfte. Auch sogenannte Bastelscheren, die etwas robuster gebaut sind als herkömmliche Haushaltsscheren, sind nur selten geeignet, um damit auch Blech zu schneiden. Wer sich beispielsweise das Angebot an Blechscheren auf RS Components ansieht, findet dort eine Auswahl unterschiedlicher Größen und Qualitäten. Ein einfaches, preisgünstiges Modell kann für gelegentliche Blecharbeiten vollkommen ausreichend sein. Wird jedoch häufiger mit diesem Material gearbeitet, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigeren Blechschere. Diese zeichnet sich oftmals durch eine komfortablere Handhabung sowie durch geringeren Verschleiß und höhere Haltbarkeit aus. Zudem lässt es sich damit oft exakter schneiden.

Anregungen und Ideen zum Gestalten mit Blech

Blech upcycling - Deko Ideen mit Blech
Bild von Brigitte Moshammer auf Pixabay

Beim Einsatz von Blech für Dekorationsideen sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. So können beispielsweise genähte Schalen und ähnliche Gefäße eine höhere Stabilität und einen besseren Halt bekommen, wenn ihre Form unter dem Textilbezug durch ein entsprechendes Element aus Blech geprägt wird. Auch für Balkon- und Gartendekorationen wird gern Blech verwendet, weil es relativ witterungsbeständig ist und sich zudem unkompliziert mit einer farbenfrohen Bemalung versehen lässt. Sogar die Teile für ein Mobile können aus Blech gefertigt werden. Für besonders reizvolle Glanzeffekte können auch Goldblech und Kupferblech Verwendung finden.

Bei der Verarbeitung von Blechen sollte allerdings besonders auf den Arbeitsschutz geachtet werden. Häufig sind Bleche schon beim Kauf relativ scharfkantig, und durch das Zuschneiden können ebenfalls sehr scharfe Kanten und Spitzen entstehen. Durch Falten oder Umbiegen können diese "entschärft" werden, sodass keine Unfallgefahr mehr besteht. Bei der Arbeit kann es daher auch sinnvoll sein, robuste Arbeitshandschuhe zu tragen. Zum Biegen kleiner Ecken sollten nicht die Finger verwendet werden, sondern eine geeignete Zange. Wer häufiger mit Blech arbeitet, wird im Laufe der Zeit seine ganz eigenen Erfahrungen machen, welche Werkzeuge dabei am hilfreichsten sind und kann sich diese nach und nach besorgen.

Das könnte Sie auch interessieren