Wenn aus Leidenschaft Beruf wird

Nähen, Schneidern, Stricken – die Leidenschaft zum Beruf machen

Leidenschaft zum Beruf machen
 

Die eigene Leidenschaft zum Beruf machen, davon träumen viele Menschen. Manchmal bleibt es jedoch bei dieser Träumerei. Doch warum eigentlich? Die Handarbeit stellt nicht nur ein tolles Hobby dar, sondern bietet auch den Einstieg in die Selbstständigkeit. Mit selbst angefertigten und designeten Textilien beruflich Fuß zu fassen, ist gar nicht mal so schwer. Verschiedene Tipps und Tricks helfen dabei, den Weg in die Selbstständigkeit zu finden. Worauf es hierbei zu achten gilt und welche Möglichkeiten es gibt, um seine selbst geschneiderten Textilien zu vermarkten, erfahren Sie hier.

Lohnt sich der Schritt in die Selbstständigkeit?

Selbstständig zu sein bedeutet, gleichzeitig auch unabhängig zu sein. Freie Zeiteinteilung, flexible Arbeitszeiten sowie sein eigener Chef zu sein. All dies sind nur einige, der vielen Vorteile, die eine Selbstständigkeit bietet. Natürlich stellt sich immer die Frage, ob sich der Schritt in die Selbstständigkeit auch lohnt. Bevor aber alle Hebel in Gang gesetzt werden können, muss zuallererst aus der einstigen Idee, ein Produkt und ein Konzept entwickelt werden. Der Vorteil im Bereich der Handarbeit liegt hierbei klar auf der Hand. In der heutigen Zeit stellen Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtige Faktoren in unserem Konsumverhalten dar. Immer mehr Menschen bevorzugen bei einem Einkauf Produkte, die nachhaltig sind und zu fairen Arbeitsbedingungen gefertigt wurden. Gleichzeitig lieben Menschen Unikate und selbst gemachte Produkte. Jedes Produkt, welches eigens angefertigt wurde, ist ein Unikat. Es handelt sich hierbei somit nicht um ein Produkt von der Stange. Zudem sind die Menschen gerne bereit, für selbst gemachte Produkte etwas mehr zu bezahlen. Zusammengefasst bedeutet dies also, dass sich der Schritt in die Selbstständigkeit lohnen kann, sofern man auf die richtige Vorgehensweise achtet.

Vom Design bis zu der Vermarktung

Handmade-Produkte erfreuen sich in der heutigen Zeit einer immer größer werdenden Beliebtheit. Sie zeugen von einem hohen Maß an Einzigartigkeit und sind stets in mühevoller Handarbeit angefertigt worden. Insbesondere, die Liebe zum Detail, lässt das Herz der potenziellen Kundschaft höher schlagen. Doch damit die Leidenschaft der Handarbeit auch wirklich zum Beruf gemacht werden kann, müssen zuallererst Ideen und Inspirationen gesammelt werden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass sich die selbst gemachten Produkte von anderen Produkten, die bereits auf dem Markt erhältlich sind, unterscheiden. Mit 0815-Produkten kann langfristig kein Erfolg verzeichnet werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass verschiedene Herstellungsprozesse wahrgenommen werden. Manchmal kann die eigene Arbeit optimiert und kleinere Fehlerquellen ausgebessert werden. Wer sich selbstständig machen möchte, benötigt zudem nicht direkt eine große Lagerhalle und die hochwertigsten Arbeitsmaterialien. Für Einsteiger eignet sich eine solide Grundausstattung. Natürlich sollte jedes Produkt vor der Vermarktung von exzellenter Qualität zeugen, denn nur so können Sie sich mit Ihren Textilien einen Namen machen.

Neben den selbst gemachten Produkten sollte selbstverständlich ein besonderes Augenmerk auf die Vermarktung gelegt werden. Reichweite, Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit sind hierbei entscheidende Faktoren. Mit der Hilfe von unterschiedlichen Marketingstrategien etwa können diese Faktoren positiv beeinflusst werden. Strategien, um im Online-Ranking aufzusteigen, sind tolle Möglichkeiten, um die ausgewählte Zielgruppe besser erreichen zu können. Gleichzeitig kann die Reichweite erhöht werden, sodass auch neue Kunden besser angesprochen werden können. Zudem müssen Sie selbst bei diesen Marketingstrategien nur wenig Zeit investieren, sodass mehr Zeit für Ihre Leidenschaft zur Verfügung steht. Bei der Umsetzung etwa von seriösen Verlinkungen kann zudem professionelle Unterstützung in Anspruch genommen werden. Das erleichtert den Aufbau des eigenen Business und der Fokus wird direkt zu Beginn auf ein hohes Maß an Professionalität gelegt. Gleichzeitig wird dadurch auch der Einstieg in die Selbstständigkeit einfacher. Verlinkungen, die in einen Text eingearbeitet werden haben einen großen Einfluss auf das Online-Ranking. Je besser und qualitativ hochwertiger ein Link ist, desto höher steigt eine Internetseite im Online-Ranking.

Der bürokratische Teil

Mit Produkten erfolgreich zu sein, die man selbst entworfen und gefertigt hat, ist eine schöne Vorstellung. Zudem lässt es sich nicht leugnen, dass man produktiver und motivierter ist, wenn man einer Arbeit nachgeht, welche die eigene Leidenschaft widerspiegelt. Doch auch, wenn der Fokus stets auf dem Entstehungs- sowie Herstellungsprozess liegt, sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass es auch einen bürokratischen Teil gibt. Die Leidenschaft zum Beruf zu machen ist toll, doch zwingend erforderlich ist dafür die Anmeldung eines Gewerbes. Sobald ein Artikel designt und angefertigt wurde, mit der Absicht der Vermarktung, handelt jeder Mensch als Gewerbetreibender. Eine Anmeldung muss infolgedessen bei dem zuständigen Gewerbeamt erfolgen. Anders sieht es jedoch bei Händlern aus, deren jährlicher Umsatz bei unter 22.000 € liegt. In diesem Fall greift die Kleinunternehmerregelung, welche sich optimal für all diejenigen eignet, die ihre eigenen Produkte im Rahmen einer Nebentätigkeit veräußern möchten.

Eine gute Planung und Organisation

Um ein erfolgreiches Business zu führen, bedarf es einer guten Organisation und Planung. Zu Beginn, wenn die ersten Handmade-Produkte gewinnbringend verkauft wurden, steigt natürlich die Euphorie. Es ist aber wichtig, dass man stets besonnen an die Sache herangeht. Zudem sollte sich niemand selbst, auch nicht zu Beginn, überfordern. Das gilt nicht nur für die Gründung eines eigenen Unternehmens, sondern auch für die in liebevoller und mühsamer Handarbeit gefertigten Produkte. Außerdem haben viele Kunden Verständnis dafür, wenn sie eine gewisse Zeit auf ihre Bestellung warten müssen. Schließlich handelt es sich um Unikate, die in echter Handarbeit gefertigt werden und nicht um eine Massenproduktion.

Das könnte Sie auch interessieren