Einen Minirock selber nähen

kurzen-rock-selber-naehen.jpgKurze Röcke sind wieder in. Tragen Sie den Rock mit Stiefeln und Stulpen oder mit leichten Sommersandalen. Nähen Sie sich Ihren Sommerrock selbst.

Verwenden Sie für den kurzen Rock leicht fallende Stoffe in unifarben oder mit schrillen Mustern.

Länge des Rocks in der Größe S: 35 cm;
bei Größe L: 42 cm.

Material

1 m Stoff bei 140 cm Breite
Reissverschluss 18 cm lang

1. Schnittmuster anfertigen

schnittmuster.gifZum Schnittmuster für den kurzen Sommerrock

Übertragen Sie das Schnittmuster in Ihrer Größe auf Papier.

2. Stoff für den kurzen Rock zuschneiden

Stecken Sie die Schnittteile auf dem Stoff fest.

stoff-ausschneiden.jpg

Schneiden Sie alle Schnittteile plus ca. 1,5 cm Nahtzugaben zu. (Abb. 1)

  • Schneiden Sie die Seitenteile jeweils 4 mal aus Stoff zu.
  • Schneiden Sie die Mittelteile jeweils 4 mal aus Stoff zu.
  • Legen Sie den Schnitt für den Besatz auf den Stoffbruch.
  • Schneiden Sie den Besatz (im Stoffbruch) jeweils 2 mal zu.

3. Vordere und rückwärtige Mitte nähen

  • Versäubern Sie die seitlichen Stoffkanten der mittleren und rückwärtigen Mitte.
  • Stecken Sie rückwärtige Mitte und vordere Mitte rechts auf rechts aufeinander.
  • Nähen Sie die Stoffteile zusammen.
  • Bügeln Sie die Nahtzugaben auseinander. (Abb. 2)

4. Vorder- und Rückenteil fertig nähen

  • Die beiden Seitenteile rechts auf rechts auf Vorder- und Rückseite stecken und steppen. (Abb. 3)
  • Versäubern Sie die Nahtzugaben zusammen.
  • Bügeln Sie die Naht. Die Nahtzugaben werden zur Seite hin gebügelt.
  • Versäubern Sie die seitlichen Kanten von Vorder- und Rückseite.
rock-mittelnaht.jpg
Abb. 2
rock-seiten-aufstecken.jpg
Abb. 3

5. Seitennähte

  • Stecken Sie die Vorderseite und die Rückseite des Rockes rechts auf rechts aufeinander.
  • Nähen Sie die rechte Rockseite zusammen.
  • Kennzeichnen Sie die Länge des Reissverschlusses auf der linken Rockseite.
  • Nähen Sie die linke Rockseite bis zur Kennzeichnung zusammen.
  • Bügeln Sie die Nahtzugaben auseinander. Bügeln Sie auch die Nahtzugaben der Reißverschlussöffnung um. (Abb. 5)

seiten-naht.jpg
Abb. 4 - fertiges Vorder- Rückenteil

naht-reissverschluss.jpg
Abb. 5

6. Besatz nähen

  • Versäubern Sie die Seiten der Besätze.
  • Legen Sie beide Besatzteile rechts auf recht aufeinander.
  • Steppen Sie eine Seitennaht zusammen. (Abb. 6)
  • Bügeln Sie die Nahtzugaben auseinander.

besatz-naehen.jpg
Abb. 6
besatz.jpg
Abb. 7

7. Besatz festnähen

  • Stecken Sie den Besatz rechts auf rechts an die obere Rockkante. Die Naht des Besatzes trifft genau auf die Seitennaht des Rockes. (Abb. 8)
  • Steppen Sie den Besatz auf den Rock.
  • Versäubern Sie die Nahtzugaben gemeinsam.
  • Bügeln Sie die Nahtzugaben in den Besatz.
  • Nähen Sie die Nahtzugabe auf den Besatz. (Abb. 9)
  • Bügeln Sie die seitliche Nahtzugabe der offenen Reissverschlussseite ebenfalls nach links um.

besatz-feststecken.jpg
Abb. 8
besatz-naht.jpg
Abb. 9

8. Reissverschluss einnähen

  • Stecken Sie zuerst eine Seite des Reissverschlusses auf eine umgebügelte Nahtzugabe des Rockes. (Abb. 10)
  • Die obere Kante des Reissverschluss-Bandes endet mit der Nahtzugabe des Rockbundes.
  • Stecken Sie das Reissverschlussband so auf, das die Zähnchen verdeckt sind.
  • Schließen Sie nun den Reissverschluss und stecken Sie die andere Seite ebenso auf.
  • Achten Sie darauf, dass beide Stoffteile vor dem Reissverschluss aneinanderstoßen, sich aber nicht überlappen. (Abb. 11)
  • Wenn der Reissverschluss richtig sitzt, nähen Sie ihn von der rechten Stoffseite aus fest. Stellen Sie das Nähmaschinen-Füsschen entweder direkt nach links oder rechts, damit sie so nah wie möglich am Reissverschluss nähen können.

rock-besatz-anstecken-1.jpg
Abb. 10
reissverschluss-anstecken.jpg
Abb. 11

9. Bund nähen

  • Bügeln Sie den Besatz nach innen.
  • Stecken Sie den Besatz mit Stecknadeln fest.
  • Schlagen Sie die seitliche Nahtzugabe des Besatzes ein. Stecken Sie die Kante am Reissverschlussband fest. (Abb. 12)
  • Nähen Sie den Besatz fest, indem Sie von der rechten Seite aus die "Reissverschlussnaht" nochmals entlang nähen und den Besatz so mitfassen.
  • Steppen Sie den Rockbund ca. 1 cm breit ab. (Abb. 13)

rock-besatz-anstecken.jpg
Abb. 12
rock-bund.jpg
Abb. 13

10. Saum nähen

  • Versäubern Sie die untere Rockkante.
  • Bügeln Sie den Saum ca. 1 cm breit nach links um.
  • Stecken Sie den Saum fest.
  • Steppen Sie den Saum ca. 0,5 cm breit ab. (Abb. 14)

rock-saum.jpg
Abb. 14
rock.jpg
fertiger Rock