Nähanleitungen und Schnittmuster

Hier finden Sie eine Übersicht aller Nähanleitungen. Die einzelnen Modelle werden Schritt für Schritt erklärt. Alle Anleitungen mit Schnittmuster zum abzeichnen oder ausdrucken. Satt gesehen von Discountern und Kleiderläden? Lust auf andere, frische Sachen? Elegante Kleider oder fantasievolle Accessoires entweder unerschwinglich oder unerhältlich? Besser selber nähen und zwar mit all den Details die dir gefallen. Elegante Kleider, fantasievolle Accessoires, Handytaschen, Mützen, Hüte, Kleidung, Schalfsäcke, Deko und und und. Wo man nur hinsieht – Menschen sind kreativ, haben eigene neue Ideen und nähen die irrsten Sachen. Wenn du selbst zur Nadel greifst kannst du Stoffe, Schnitte, Applikationen, Muster, Farben, Knöpfe, Garne, letztendlich das gesamte Design selbst bestimmen. Vielleicht ist Nähen sogar dein Weg, um dich selbst zu verwirklichen. Doch nähen muss man nicht allein, nähen kann auch gesellig sein.
Glückskekse nähen

Mit der folgenden Anleitung kannst auch du Glückskekse einfach selbst herstellen. Gestalte sie nach deinen Vorlieben und verleihe ihnen das gewisse Etwas. So kommen sie auch bei Freunden als Mitbringsel besonders gut an.

Stoffbilderrahmen nähen

Diese Geschenkidee eignet sich perfekt, wenn nicht mehr viel Zeit ist und das Geschenk möglichst persönlich und selbstgemacht sein soll. Es werden nicht viele Utensilien benötigt.

Patchwork-Kissen nähen

Dekorative Kissen beleben jede Wohnung. Diese Anleitung verrät, wie ein dekoratives Kissen mithilfe der Patchwork-Technik genäht wird.

Mehrteiliges Frühstücksset nähen

Das Frühstücksset besteht aus vier Teilen. Brotkorb, Eierkörbchen, Tischset und Untersetzer. Das Set ist einfach zu nähen und eignet sich sehr gut für Näh-Neulinge.

Bestecktasche nähen

Diese robuste Bestecktasche aus Wachstuch (Tischdecke) hält das Besteck gut zusammen, so dass keine scharfen Gabelspitzen oder Messer irgendwo durchstechen können.

Untersetzer nähen

Nähe die Untersetzer passend zu den Farben und Mustern deiner Tassen. Gestalte für Anlässe wie Weihnachten oder Ostern die passende Stimmung mit liebevoll genähten Accessoires.

Platzset nähen

Das Tischset mit der fertigen Größe von 32 cm x 44 cm kannst du passend zu deinem Geschirr nähen.

Nähanleitung Brotkorb und Eierkörbchen

Alles für einen gemütlichen Sonntagsbrunch. Nähe einen Brotkorb und Eierkörbchen.

Große Tasche nähen

Diese Umhängetasche passt immer und es passt auch eine ganze Menge hinein. Die große Tasche ist einfach zu nähen und eignet sich sehr gut für Nähanfänger.

Kulturbeutel nähen

Kostenloses Schnittmuster mit Nähanleitung für einen Kulturbeutel. Der Kulturbeutel ist gefüttert und mit einem Reißverschluss versehen. Er ist einfach zum selber machen und eignet sich bestens für Nähanfänger.

Schminktasche nähen

Hier findest du eine kostenlose Nähanleitung mit Schnittmuster für eine Schminktasche

Weihnachtlicher Türschmuck

Vier Weihnachtliche Türdekorationen selber machen

Haben sie Ihre Haustür schon für Weihnachten dekoriert? Nein? Dann sollten sie das schnellstens nachholen.

Haustür Deko selber machen

Attraktive Accessoires für den Eingang selber machen

Vorweihnachtliche Freude

Sicherlich erinnern auch Sie sich gerne an die Zeiten zurück, zu denen Sie als Kind täglich ein wundervoll, aufregendes Türchen an Ihrem Adventskalender öffnen durften.