Nähanleitungen und Schnittmuster

Hier finden Sie eine Übersicht aller Nähanleitungen. Die einzelnen Modelle werden Schritt für Schritt erklärt. Alle Anleitungen mit Schnittmuster zum abzeichnen oder ausdrucken.

Satt gesehen von Discountern und Kleiderläden? Lust auf andere, frische Sachen? Elegante Kleider oder fantasievolle Accessoires entweder unerschwinglich oder unerhältlich? Besser selber nähen und zwar mit all den Details die dir gefallen. Elegante Kleider, fantasievolle Accessoires, Handytaschen, Mützen, Hüte, Kleidung, Schalfsäcke, Deko und und und. Wo man nur hinsieht – Menschen sind kreativ, haben eigene neue Ideen und nähen die irrsten Sachen.

Wenn du selbst zur Nadel greifst kannst du Stoffe, Schnitte, Applikationen, Muster, Farben, Knöpfe, Garne, letztendlich das gesamte Design selbst bestimmen. Vielleicht ist Nähen sogar dein Weg, um dich selbst zu verwirklichen. Doch nähen muss man nicht allein, nähen kann auch gesellig sein.

Strandtasche selber nähen

Die Strandtasche für den Ausflug zum Stand, ins Bad, zum Shoppen und zum Verschenken. Die Tasche ist einfach zu nähen und eignet sich auch für Nähanfänger. Schnittkonstruktion und Nähanleitung

Gürteltasche Schnittmuster und Nähanleitung

Das hier verwendete Schnittmuster ist ein Grundschnitt und Grundaufbau einer praktischen Gürteltasche. Natürlich kann die Tasche auch ganz andere Formen annehmen und größer oder kleiner werden. Ganz nach belieben des/der SchneiderIn.

Untersetzer aus Stoff nähen

Stoff zuschneiden, Bügeln, Kordel durchziehen, zu einer Schnecken einrollen, fest-nähen, Fertig. Stoffuntersetzer sind wirklich einfach zu machen und super praktisch. Und es ist ein schönes Nähprojekt, das die Restekiste schmälert und nette Geschenke für sich und Freunde daraus macht.

Deko Stern nähen

Dieser Stern sieht nicht nur zur Weihnachtszeit gut aus. Nähen Sie diesen Stern in vielen Farben und Größen mit Sternspitzen.

Wende-Beanie selber nähen

Hier finden Sie eine Nähanleitung und ein kostenloses Schnittmuster für eine Beanie. Die Beanie ist einfach zu nähen und eignet sich somit auch für Nähanfänger.

Ein Quilt - was ist das?

Ein Quilt besteht aus drei Schichten, einmal aus dem Quilttop, bei dem Stoffstücke zu Mustern zusammengenäht werden, das sogenannte Patchworken, einer Rückseite, die oft einfarbig ist und dazwischen einer Wattierung.

Babydecke nähen

Weiche Babydecke aus Patchwork selber nähen. Hier finden Sie eine kurze Anleitung und Tipps für die Auswahl der richtigen Stoffe.

Nachhaltiges Schneidern

Nachhaltig zu schneidern bedeutet, vom Material ausgehend ein Projekt umzusetzen. Sie sehen also nicht eine Anleitung und gehen dann den Stoff kaufen, sondern Sie haben Reste und alte Stoffe zur Verfügung und überlegen sich, was Sie daraus zaubern können.

Mobile Regenbogen Wolke selber machen

Mobile - Wolke und Regenbogen

Süßes Mobile für das Kinderzimmer. Schwierigkeitsgrad mittel, für Erwachsene und Kinder ab ca. 10 Jahren.

Muttertag Grußkarte basteln

Eine Grußkarte für Muttertag kannst du ganz einfach selber basteln und mit Filz und einem Dekoband gestalten.

Hängedeko Herz

Diese Girlande oder Hängedeko mit Herzen und Blumen aus Filz verschönert Wände, Türen und Fenster. Sie eignet sich auch zum Nähen und Basteln mit Kindern.

Muttertags- und Valentinsgeschenk - Filz Lesezeichen Herz

Ein Lesezeichen in Herzform aus rotem Filz für Muttertag oder Valentinstag selber machen. Das Herz eignet sich für Nähanfänger und Kinder.

Koptuch für Babys selber nähen

Leichte Kopfbedeckung für den Sommer. Das Kopftuch passt Babys ab 3 Monaten.

Babykleid, Kinderkleid selber nähen

Das Kleidchen gibt es in 2 Größen mit langen oder kurzen Ärmeln. Die kleine Größe passt ungefähr ab Größe 86, die größere ab Größe 92.