Nähanleitung Hippie Tasche
Nähen Sie eine Tasche selbst
Diese lässige große Hippie Tasche ist ideal zum Einkaufen, für den Strand und vieles mehr. Da passt alles rein. Sie ist sehr einfach zu nähen und eignet sich auch für Nähanfänger.
Material
Stoff 1,20 Meter (Baumwoll-Fahnentuch, Canvas, Leinen u.a.)
Passendes Nähgarn
Nähnadel
So nähen Sie die Tasche:
1. Schnittmuster anfertigen
Aus Stoff zuschneiden:
Taschenteile 4 x
Boden 2 x
Eingenähte Tasche 1 x
2. Nähanleitung
Innentasche
- Seitliche Nahtzugaben nach links umbügeln.
- Untere und obere Nahtzugaben nach links umbügeln.
- Obere Kante nochmals nach links umklappen, Bügeln und feststeppen.
- Innentasche auf die rechte Stoffseite eines Taschenteils aufstecken und festnähen. (Abb. 2)
|
|
|
- Je 2 Taschenteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und an der oberen schmalen Kante des Trägers aufeinandersteppen. (Abb. 3)
- Auseinanderfalten, Naht bügeln.
- Taschenteile rechts aut rechts legen und den Träger an den Seiten zusammennähen. (Abb. 4)
- Tasche wenden (durchziehen), die rechten Seiten sind nun außen.
|
|
|
- Die Taschenteile auseinander falten und beide Taschenteile rechts auf rechts legen. (Abb. 5)
- Der Träger befindet sich innen.
- Seiten wie in der Abbildung aufeinandernähen. (Abb. 5)
- Tasche wieder nach rechts wenden.
- Beide Taschenteile an der unteren Kante rundherum (zum fixieren) aufeinander nähen. (Abb. 6)
|
|
|
- Ein Taschenboden mit der rechten Stoffseite an die äußere Taschenseite stecken. Die äußere Taschenseite ist die Seite ohne! Innentasche.
- Nähen Sie den Taschenboden rundherum an. (Abb. 7) Siehe auch Ergänzung am Ende dieser Seite.
- Stecken Sie nun den 2. Taschenboden auf den ersten und zwar so, dass die Tasche mit Träger etc. innen liegt.
- Nähen Sie den 2. Taschenboden auf den ersten und die Tasche. Passen Sie auf, d
- Lassen Sie eine Öffnung zum Wenden offen.
- Wenden Sie die Tasche.
- Nähen Sie die Öffnung mit Handstichen zu.
Fertig!
Viel Spaß beim Nähen!
|
|
|
Ergänzung zum Einnähen des Taschenbodens:
Sie haben die Tasche wie in Abb. 6 fertig, nur ohne Boden.
- Sie haben 2 Stoffstücke für den Boden vor sich. Nähen Sie einen davon rechts auf rechts an die untere Taschenkante. Sie haben die Kante zuvor zusammengenäht, der Boden wird also auf Tascheninnenseite + außenseite genäht. Sie brauchen also auch nicht zu wenden. Innen sehen Sie die Nahtzugaben.
- Ist der 1. Boden angenäht, kommt der 2. Legen Sie den 2. Boden auf den 1. Aber so, dass die Tasche zwischen beiden Taschenböden liegt. Dazu muss das Taschenoberteil etwas zusammengeknüllt werden.
- Nähen Sie den 2. Taschenboden wie den 1. fest, (also auf Taschenaußenseite + Innenseite + 1. Taschenboden). Lassen Sie ca. 10 cm zum Wenden offen. 4. Nun nur noch wenden und mit einigen Stichen die Öffnung schließen.












was ist den mit besatz
In diesem Falle ist mit
Ich wollt mich an diese
Die Seitenteile der Tasche
also brauche ich 54cm breit
Ja, das reicht an Stoff aus,
ganz blöde Frage.. sind bei
Die Nahtzugaben sind noch
Hallo, ich habe die Tasche
Sie haben die Tasche wie in
Sie haben die Tasche wie in Abb. 6 fertig, nur ohne Boden.
1. Sie haben 2 Stoffstücke für den boden vor sich. Nähen Sie einen davon rechts auf rechts an die untere Taschenkante. Sie haben die Kante zuvor zusammengenäht, der Boden wird also auf Tascheninnenseite + außenseite genäht. Sie brauchen also auch nicht zu wenden. Innen sehen Sie die Nahtzugaben.
2. ist der 1. Boden angenäht, kommt der 2. Legen Sie den 2. Boden auf den 1. Aber so, dass die Tasche zwischen beiden Taschenboden liegt. Dazu muss das Taschenoberteil etwas zusammengeknüllt werden.
3. Nähen Sie den 2. Taschenboden wie den 1. fest, (also auf Taschenaußen + innenseite + 1. Taschenboden). Lassen Sie ca. 10 cm zum Wenden offen.
4. Nun nur noch wenden und mit einigen Stichen die Öffnung schließen.
Hallo, ich suche ein
ah, ich glaub, ich werd mich
Neuen Kommentar schreiben