Ein Kissen selber nähen

Zweifarbiges Kissen mit Borte und Perlen

Sie suchen nach einem Geschenk? Benötigen sie farblich passende Kissen für ihre Wohnung. Wollen Sie ihre Stoffreste vernähen?  Kissen lassen sich einfach nähen und bringen Farbe in ihr Zuhause. Das Kissen hat an der Rückseite einen Reißverschluss. Vorne ist es mit einer Zierborte und Perlen oder Pailletten versehen. Kissengröße: 40 x 40 cm

Kissen nähenMaterial für das Kissen

  • Stoff: Seide
  • Hauptfarbe: 73 x 41 cm
  • 2. Farbe: 17 x 41 cm
  • Passendes Nähgarn
  • Nähnadel
  • Reißverschluss 32 cm oder längeren Reißverschluss abschneiden.
  • 11 Pailletten oder Perlen
  • Borte 41 cm

So nähen sie das Kissen:

1. Stoff für das Kissen ausschneiden

  • Alle Nahtzugaben sind in den Angaben enthalten.
  • Schneiden sie folgende Rechtecke zu.
    Vorderteil:
    Teil A (2. Farbe) 17 x 41 cm
    Teil B 26 x 41 cm
    Rückseite
    Teil C 22 x 41 cm
    Teil D 25 x 41 cm

2. Rückseite nähen

  • Versäubern sie alle Teil rundherum mit einem Zickzackstich.

Reißverschluss einnähen

  • Nähen sie eine Reißverschlusskante rechts auf rechts an die Längsseite von Teil C (Abb. 1 und  2)

Kissen nähen Abb. 1
Abb. 1

 Kissen nähen Abb. 2
Abb. 2

  • Bügeln sie eine Längsseite von Teil D um 3 cm nach links um. (Abb. 3)
  • Klappen sie den festgenähten Reißverschluss von Teil C nach links um. Schieben Sie Teil C rechts auf rechts über Teil D. (Abb. 4) Der Reißverschluss wird von dem unterliegenden Stoff verdeckt.
Kissen nähen Abb. 3
Abb. 3
Kissen nähen Abb. 4
Abb. 4
  • Nähen sie den Reißverluss auf Teil D. (Abb. 5)
Kissen nähen Abb. 5
Abb. 5
Kissen nähen Abb. 6
Abb. 6
  • Nähen sie auf der rechten Kissenseite die Enden der Reißverschlussöffnung aufeinander. (Abb. 8)
  • Die Rückseite des Kissens ist nun fertig.
Kissen nähen Abb. 7
Abb. 7
Kissen nähen Abb. 8
Abb. 8

 Vorderseite

  • Nähen sie Teil A und Teil B an einer Längsseite rechts auf rechts aufeinander. Bügeln sie die Naht glatt. (Abb. 9)
  • Nähen Sie die Borte auf die Kante. Die Naht wird mit der Borte verdeckt. (Abb. 10)
  • Sticken sie auf Teil A die Pailletten oder Perlen auf. Ordnen sie die Pailletten oder Perlen wie folgt an: 1. Reihe 4, 2. Reihe 3, 3. Reihe 4 Perlen.
Kissen nähen Abb. 9
Abb. 9
Kissen nähen Abb. 10
Abb. 10

Kissen zusammen nähen

Nähen sie Vorder- und Rückseite des Kissens rechts auf rechts zusammen.

Kommentare

Hi

Hi Leute, diese Anleitung ist echt super.... Nähe nicht lange(ist ca. mein 5. echt gut gewordenes Stück)und habs geschafft...:)

Tolle Anleitung

Hallo, Vielen Dank für die verständliche Anleitung und die Bilder dazu. Damit konnte nichts mehr schief gehen. Meine Kissen sind super geworden. Viele Grüsse :-)

Vielen Dank

... Für diese tolle und leicht verständliche Anleitung. Es war nicht einfach eine Anleitung zu finden, die erklärt, wie man den Reißverschluss verdeckt einnähen kann! Meine zwei neuen Kissenbezüge sind super geworden!

hi,leute.

hi,leute. mann bin ich froh das ich eine seite gefunden habe, die auch mir (totale 2 linke hände hat)weiterhilft. wow das kissen habe ich auch super hin bekommen.vielen dank

:)

Hab auch 2.linke Hände....