Ein Süßes Schaf selber machen

Schaf zum Schmusen selber nähen

Dieses süße Schaf zum Schmusen ist das ideale Geschenk für jung und alt. Mit Wolle gefüllt ist es ein weiches Kissen und Kuscheltier. Sie können das Schnittmuster für das Schaf auf vergrößern oder verkleindern.

Verwenden Sie für das Stofftier Baumwollplüsch und natürliche Materalien. Materialkosten für das Schaf betragen ca. 10,- Euro.

Sie benötigen für das Schaf:

  • 60 x 140 cm Plüsch
  • Brauner Sticktwist für die Nase und die Augen 
  • Papier für das Schnittmuster oder Rasterpapier 
  • Nähnadel
  • Eine Packung Füllwatte, Wolle oder Kunstfaserflocken 

 1. Schnittmuster anfertigenSchnittübersicht für ein Schaf

Schnittmuster Stofftier SchafZum Schnittmuster

2. Stoff zuschneiden

Schneiden Sie alle Teile plus 1 cm Nahtzugaben zu.

  • Seitenteile A : 2 x  
  • Bauchteile B: 2 x
  • Ohren C: 4 x 

3. So entsteht das Schaf

  • Schaf Ohren nähenJe zwei Ohren C rechts auf rechts legen und zusammen nähen.
  • Nahtzugaben zurückschneiden.
  • Wenden Sie die Ohren.
  • Schaf Ohren annähenOhren an der Markierung auf die Seitenteile A nähen. Nähen Sie von unten, damit die Naht später nicht sichtbar ist, wenn Sie das Ohr nach unten klappen.
  • Schaf Bauch nähenLegen Sie die Teile B rechts auf rechts aufeinander. 
  • Schließen Sie die Bauchnaht.
  • Lassen Sie dabei einen Schlitz zum Wenden und Füllen offen.
  • Schaf Bauch annähenLegen Sie ein Teil von B rechts auf rechts auf ein Seitenteil A.
  • Nähen Sie diese von 1, über die Beine, bis 2 fest.
  • Verfahren Sie ebenso mit der 2. Seite.
  • Schaf Rückennaht schließenSchließen Sie die restliche Rückennaht, Schwanz und den Kopf.
  • Schaf füllenWenden Sie das Schaf.
  • Füllen Sie das Schaf locker aus.
  • Füllen Sie das Schaf an den Beinansätzen so locker aus, damit die "Gelenke" noch beweglich sind.
  • Die Öffnung im Bauchteil mit Handstichen schließen.
  • Schaf Nase Sticken Sie die Nase mit dem Sticktwist ein.
  • Nähen Sie dabei mit großen lockeren Stichen.
  • Schaf AugenSticken Sie die Augen ein.
  • Sticken Sie auch hier wieder mit großen, lockeren Stichen.

Fertig ist das Schaf und viel Spaß damit!

Kommentare

mein schaf ist keine 1,40 groß hilfe bitte

ich habe das schaf auf 5*5 große "quadrate" (keine ahnung wie ich es erklären soll) gezeichnet aber das schnittuster ist niemals 1.40 groß was habe ich falsch gemacht...

1.40 groß? Das Schaf ist etwa

1.40 groß? Das Schaf ist etwa 60 cm lang. Ein Kästchen (die starken Linien, nicht die kleinen punkte dazwischen) ist 5 x 5 cm groß.

Der bauch ist so dunn

Hilfe ich habe den bauch so ausgeschnitten das man es nur aufklappen muss um beide teile aneinander zu haben aber der bauch ist sehr sehr dünn!!!! Bitte helft mir geht um ein Schulprojekt.... Und sind die Nahtzugaben schon gegeben und wenn nein wie viel?

Schneide die Teile B nicht am

Schneide die Teile B nicht am Stoffbruch aus. Später in der Nähanleitung werden beide Teile zusammen genäht und ein Schlitz dort zum Wenden belassen. (kann natürlich auch anders gemacht werden)... Nahtzugaben sind noch nicht einbezogen, bitte 1 cm zugeben.

Ein Schaf ist geboren

vielen Dank für den Schnitt. Ich habe das Raster auf 3cm vergrößert und eine Reißverschluss mit Innentasche hinzugefügt. In die Innentasche habe ich eine Spieluhr gesteckt. Morgen wird das kleine Spieluhr -Schaf zu unseren neugeborenen Nachbarjungen umziehen.